Guellepumpen Contest Logo.png

Jörg

aus Hörstel

Nach jahrelanger Fahr- und Schraubererfahrung mit der guten Güllepumpe begann ich 2000 mit einem schon länger geplanten Projekt - dem recht radikalen Umbau einer CX 500 (C) zum Chopper. Ich hatte schon einiges an Teilen zusammengekauft, u.a. einen begonnenen Umbau mit einigen schicken AME Teilen, welchen ich aus Chemnitz geholt habe, zum Ausschlachten. Des weiteren AME Speichenfelgen aus Bayern sowie eine verunfallte CX 500 E mit heftigem Frontschaden, aber einem super erhaltenen Motor.
Im Prinzip hab ich fast 5 Jahre daran gebaut, bis ich sie auf die Straße bekam. Bei vielem wusste ich vorher nicht wie es wird, aber die Linie hatte ich schon vor Augen und die Farbgebung stand von Anfang an fest: Inspiriert durch eine in John Deere grün-gelb gehaltene Harley wollte ich aus persönlichen Gründen (ich bin gelernter Landwirt) unbedingt eine Landmaschinenlackierung (das bietet sich für die Güllepumpe ja auch mehr als an) und hatte mich schon früh auf das alte Design von Claas - also Australgrün mit roten Felgen sowie dem legendären Logo mit dem Claas-Knoter) festgelegt. Das Ganze ist auf einem 81er CX 500 C Rahmen entstanden, in welchen ich den Motor der 84er CX 500 E mit der entsprechenden Zündung gesetzt habe. Rahmen, Motor und Antriebsstrang sind original, der Tank und die Armaturen kommen von einer Kawasaki VN 800, die vorverlegte Fußrastenanlage, Teile der Speichenräder, die Gabelbrücke und Teile der Auspuffanlage von AME, der Kabelbaum in abgespeckter Form ist ein Eigenprodukt, und das Treckerrücklicht natürlich von Hella, das passt auch bei einem alten Deutz...

1/1

Über die Entstehung könnte ich ein Buch schreiben, damals gab es dazu schon einen BLOG im Internet. Der Lohn: Pokal für den besten Umbau beim CX Treffen in den Niederlanden 2005, Pumpe des Jahres beim CX Treffen in Vechta 2006 und Eyecatcher auf dem Claas-Messestand bei der Agritechnika 2009...und sie läuft und läuft..... 

© 2019 by Pentair Jung Pumpen. Imprint

Press contact: andreas.kaempf(at)pentair.com

Pentair Jung Pumpen Logo_White_Small_Tra