Show us your "plastic maggot" and win a trip to Ace Cafe Reunion in London

 
 

Serienmodell

Custom Bike

The Story

95 years ago with a manually operated slurry pump the success story of Jung Pumpen GmbH began. The simple lever pump with a new type of seal, which were manufactured for farmers in the rural region of Ostwestfalen-Lippe at that time, no longer exist today. Jung Pumpen - a member of the American Pentair Group since 2007 - now manufactures wastewater pumps and wastewater lifting systems for building drainage and municipal wastewater transport in Steinhagen. All products are characterised by high quality, reliability and durability - important properties when it comes to waste water disposal.
 

First slurry pump 1924

Jung Pumpen Haustechnik Produkte

Jung Pumpen products today

Diese Eigenschaften stehen von Anfang an auch für die Honda CX500, die 1978 mit revolutionärer Technik auf den Markt kam. Das Mittelklasse-Tourenmotorrad hatte einen Kardanantrieb und neuartige Felgen, auf denen erstmals serienmäßig schlauchlose Reifen aufgezogen waren. Die Maschine war damit technisch der letzte Schrei in diesem Preissegment, aber leider auch alles andere als schön. Und wurde prompt von traditionsbewussten Bikern als Spießer-Motorrad verlacht. So machte sich auch Zeichner Brösel in seinen Werner-Comics über die - in seinen Augen - nutzlose Wasserkühlung lustig und ließ seinen Horex-begeisterten Klempnerlehrling den Kühl-Kreislauf einer CX500 in einer Blitzaktion zur Güllepumpe umbauen. Sowas kriegen SHK-Handwerker halt hin ;)

Dieser Spitzname fiel nie wieder von der Maschine ab und es baute sich über die Jahre eine große Fangemeinde auf. Durch ihre Langlebigkeit und das große Angebot an günstigen Ersatzteilen, werden diese Oldtimer aus den 80ern heute in der Custom-Szene von vielen Motorradschraubern als Basis für Umbauten aller Art verwendet.

 

Und darum geht’s hier: Wir wollen sehen, was ihr selbst aus euren Güllepumpen gemacht habt!

Der Contest

In diesem Wettbewerb messen sich nicht die Profis aus der Custom-Szene, sondern ihr als Freizeitschrauber, die selbst Hand an ihre Güllepumpe angelegt haben. Um ein cooles Mopped genau nach eurem Geschmack in der Garage (oder im Wohnzimmer) zu haben und dieses stolz auszufahren. Als Basis sind alle Varianten der Honda CX-Familie zugelassen.

Welchen Custom-Stil ihr dabei umgesetzt habt, ist  unwichtig, Hauptsache, er ist erkennbar. Ob Scrambler, Cafe Racer, Bobber, Bagger, Brat-Bikes, Flat-Tracker oder sogar der gute alte Chopper, wie früher. Easy Rider ist dieses Jahr schließlich gerade 50 geworden, da kann man das nicht auslassen ;)

Um mitzumachen, müsst ihr uns einige Fotos eures real existierenden Custom Bike zusenden und eine kleine Projektbeschreibung hinzufügen. Alles was den Umbau und eure Eigenleistung dokumentiert, hilft unserer Jury später dabei, das beste Bike auszuwählen.

Alle eingesendeten Projekte werden hier auf der Webseite und regelmäßig in den sozialen Medien von Jung Pumpen (Facebook, Instagram) präsentiert. 

 
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Marvin Diehl, 33
Karosserie und Fahrzeugbauer, Inhaber der Motorradmanufaktur KRT Framework

Ralf Harnisch, 61
Technik-Experte und Moderator "f104wart" im Cafe Racer Forum, CX-Schrauber der ersten Stunde

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Dieter Reinard, 48
Produktdesigner und Geschäftsführer vom Kickstarter Web-Shop

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Dr. Andreas Kämpf, 56
Marketingleiter Jung Pumpen

Jens Höwener, 50
Technischer Trainer Jung Pumpen

Marvin ist nicht nur ein bemerkenswerter Karosserie- und Fahrzeugbauer, sondern auch sehr kreativ. Seit er 16 Jahre alt ist, interessiert er sich für den Motorrad-Rennsport und fährt auch hin und wieder selbst. Um schnell unterwegs sein zu können, baute er sich ein Leichtgewicht-Motorrad, das in der Szene Aufsehen erregte und ihn bekannt machte. Seitdem kann er sich vor Umbau-Anfragen kaum retten. Seit Herbst 2018 betreibt er seine Motorrad-Manufaktur im Kabelwerk B 64 zwischen Beelen und Clarholz, wo er im Auftrag von Privat- und Firmenkunden ganz besondere Umbauten in aufwendiger Handarbeit herstellt.

Ralf kennt  die Umbauszene, fährt selbst eine modifizierte CX 500 und baut sich aktuell eine CX 650 zu einem klassischen Cafe Racer um. Seine erste Güllepumpe kaufte er bereits 1979, während er nebenbei in einer Honda-Werkstatt arbeitete. Die Technik und das Fahrwerk hatten ihn sofort überzeugt, die Optik eher nicht, was er umgehend durch ein paar Umbauten änderte.

Harnisch ist als Moderator in dem beliebten und über die Grenzen hinaus bekannten Cafe Racer Forum aktiv, ebenso wie im CX GL500-650 Forum, wo er als vielgefragter und anerkannter technischer Experte hilfreichen Rat gibt. Er hat aber auch ein Auge für die richtigen Proportionen und Linien.
 

Dieter hat 25 Semester Industrial Design studiert und ist damit für diese Jury mehr als perfekt qualifiziert. Während seines Studiums gründete er mehrere Start-Ups im Bereich Design und Technik. 2003 folgte die Gründung von KICKSTARTER.de, dem bekannten Online-Shop für Cafe Racer- und Scrambler-Zubehör. Damals konnte mit dem Begriff  Cafe Racer nur eine Handvoll Motorradfahrer etwas anfangen. Seither brennt er für Motorradumbauten und besitzt rund ein Dutzend selbst umgebauter Maschinen.

Andreas ist als Maschinenbau-Ingenieur und damit mit einem technischen Background zum Marketing gekommen. Er interessiert sich für Oldtimer auf zwei und vier Rädern und hat einige Schätzchen in seiner Scheune stehen. Auch wenn sich seine Custom Bike-Erfahrung bisher nur auf BMW begrenzt, ist er extrem neugierig, was mit einer CX500 so anzustellen ist.

Jens ist Maschinenbautechniker und nach 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Abwassertechnik Experte für Pumpen im Abwassersektor. Nebenbei ist er als Fotograf aktiv und hat damit ein Auge für Motiv und Szene. In seiner Freizeit schraubt Jens gern an Motorrädern, und steht auf Individualität im Vintage- bzw. Used-Look.

Die Jury

 
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Bei der Anreise hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du und deine Begleitung fahrt mit euren Motorrädern  (inkl. Fährüberfahrt Dover-Calais) nach London oder ihr entscheidet euch für die die schnellere Reise mit dem Flieger – dann allerdings ohne Moppeds.

 

 

Zweiter Preis

Gutschein von KICKSTARTER.de im Wert von €500.

Dritter Preis

Gutschein von KICKSTARTER.de im Wert von €300.

Die Bewertung durch die Jury und die Preisverleihung erfolgt beim Güllepumpen Custom Bike-Treffen im Kabelwerk B64 in Beelen am 18. August 2019. Essen und Trinken stehen an diesem Tag für alle Contest-Teilnehmer gratis bereit.

Die Preise

 

Erster Preis im Wert von ca. €1000

Wochenendtrip für zwei Personen von Freitag bis Montag nach London, zur legendären  „Ace Cafe Reunion“ vom 6. bis 8. September 2019. Ihr übernachtet in einem nahegelegenen Hotel, natürlich inkl. Full English Breakfast.

Sei dabei, wenn sich tausende von Motorradfahrern an der englischen Kultstätte treffen und nimm am abschließenden Ace Day beim Brighton Burn Up auf dem Madeira Drive teil.

© 2019 by Pentair Jung Pumpen. Impressum

Pressekontakt: andreas.kaempf(at)pentair.com

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